Unsere Sachgebiete

Landschaftsbau

Landschaftsbau

Das Sachgebiet Landschaftsbau ist sehr komplex und interdisziplinär. Die Aufgaben reichen von der Beurteilung der bau- und vegetationstechnischen Eignung von Böden über botanische Probleme bis hin zu Dingen, welche die handwerklichen Dinge betreffen (Zaunbau, Maurern aus Kunst- und Naturstein, Wegebefestigungen, Wassertechnik).

Wichtig zu wissen ist, dass prinzipiell sämtliche Dinge in Betracht kommen, welche sich außerhalb des öffentlichen Verkehrsbereiches auf Grünanlagen und Gärten befinden. Bei Notwendigkeit werden Sonderfachleute hinzugezogen, z.B. Sachverständige der Handwerkskammern oder Sachverständige für Betonbau, Statik und dergleichen.

Bäume gehören eigentlich auch zum grünen Bereich, weil sie in Vegetationsflächen stehen. Dazu existiert jedoch ein spezielles Sachgebiet (Baumpflege, Bewertungs- und Entschädigungsfragen bei Gehölzen). Aus der Erkenntnis der Zusammengehörigkeit heraus wird eine fachliche Erweiterung im Sachverständigenbüro Franke durchgeführt, siehe Fachgebiet Baumpflege.

 

Sportplatzbau

Freier Sachverständiger für das Sachgebiet Sportplatzbau

Auf diesem Sachgebiet wird die öffentliche bestellung und Vereidigung angestrebt.

Erste Gutachten für Sportplätze wurden erstellt.
Die Kernfrage besteht hier meist in der Beurteilung der Eignung der Sportrasenfläche für eine Bespielbarkeit bei Nässe. Dies rührt aus dem Widerstreit der Naturen her: Einerseits soll sich das Gras optimal entwickeln können, andererseits muss der Boden viel wasserdurchlässiger sein, als es die Rasenpflanzen vertragen können. Es können sich weder Wasser noch Nährstoffe im Boden halten. Die Folge ist: Je anspruchsvoller die Nutzung sein soll, desto teurer wird die Herstellung und vor allem die laufende Pflege. Muss doch ständig gewässert und gedüngt werden, die Kosten können in den sechstelligen Bereich pro Jahr gehen.

Deshalb merke:
Wer ein Sportrasenfeld anzulegen gedenkt, sollte doch bitte vor Planungsbeginn (nicht erst vor Baubeginn!) abchecken, ob evtl. bei einem sehr seltenen Starkregenereignis der Platz für eine kurze Zeit gesperrt werden kann, bei einer bedarfsgerechten Anlage können Unsummen eingespart werden.

 

Noch ein letzter Sportplatz-Tip:
Bitte stellen Sie bei der Herstellung eines Sportrasenfeldes an die einzusetzenden Materialien (Dränkies, Sorbtionsschicht, Rasentragschicht) die gleichen hohen Anforderungen, wie dies für jeden Straßenbauer in Bezug auf Schotter und Asphalt selbstverständlich ist - Lassen Sie die Materialien von den richtigen Fachleuten im Labor untersuchen, um die richtigen Stoffgemische hinzubekommen. Die wenigen Tausend Euro für die Laboranalysen werden sich bei Ihnen mit zig-Tausenden Prozenten verzinsen, das lässt jeden Wucherer bleich werden. Ein Sportrasenfeld kann man nicht mit der Daumenmethode bauen. Ersparung von Mängelbeseitigungskosten, Vermeidung eines bleibenden Minderwertes und Reduzierung der Pflegekosten sind das Ergebnis, diese Kosten gehen erfahrungsgemäß immer in Hunderttausende.

 

Baumpflege

Baumpflege

Die Hinzunahme dieses Sachgebietes ergab sich, wie unter Sachgebiet Landschaftsbau beschrieben, aus der Überlegung heraus, dass beides eigentlich zusammengehört. Ähnliche Erfahrungen liegen auch mit Gutachen vor, welche bereits angefertigt wurden und bei welchen man gegenüber Menschen, für die Grün nun einmal Grün ist, auf Unverstand stößt, wenn man die Teilfragen zu Bäumen nicht beantwortet.